Wir verwenden Cookies, die technisch erforderlich sind. Weiter nutzen wir Google Analytics.

Mehr erfahren

+49 461 17727-0 info@fys.de

Helmsman 43

Kaufpreis: EUR 139.000

EU versteuert: Ja

Liegeplatz: Flensburg, DE

Typ: Segelyacht

Hersteller: Helmsman

Art: Gebrauchtboot

Baujahr: 1992

Länge: 13,25 m

Breite: 3,60 m

Tiefgang: 2,29 m

Material: Kunststoff GFK

Motor: Volvo Penta D2

Leistung 40 ps

Treibstoff: Diesel

Betriebsstunden 360

Brennstofftank 150 l

Kojen: 5

Kabinen: 2

Frischwassertank: 150 l

Beschreibung

SY Helmsman 43
Schiffsname Lucia
Werft Helmsman Yachts DK
Länge LOA 13,25 m
LWL 10,24 m
Breite 3,60 m
Tiefgang 2,29 m
Rigg Slup 7/8
Baujahr 1992
Gewicht 8.000 kg
Kielgewicht 3.300 kg
Ruder Steuerrad Whitlock Doppelspeiche
Motor Volvo Penta D2-40 MS 15 L (2007)
Antrieb Faltblatt Propeller 3-flg., Welle, Getriebe kupplungsgedämpft, Bugstrahlruder
Betriebsstd. ca. 360 h
Diesel 150 l
Frischwasser 150 l (2018)
Fäkalientank 50 l inkl. Absauginstallation
Rumpf GFK (Balsa Sandwich)
Deck Teakholz Deck komplett neu (2022)
Innenausbau kanadische Kirsche mit Wegerungen komplett
Einrichtung 5 feste Schlafplätze, 2 Nassräume, Sitzgruppe, Kartentisch, Pantry
Segelfläche 226 m²
Messbrief ORC Club

Segelausrüstung
3-Salings-Mast u. Baum Aluminium weiß von Nordic mit Rod 10 mm
Antal Lattentravellersystem HS 22.40 Schiene 5 Latten
Großsegel DuraMain XL 54,3 m² TOP Line Banks Sails „Checkmate“ Radial mit Lattenaufnahme Bainbridge verstellbar, durchgehende Latten 3 Reffs (2006)
Genuarrollsystem Furlex
Genua I light medium 54,6 m² Banks Sails „Checkmate“ (2008)
Genua II FOmLUV Cuben Fiber 34,0 m² Banks Sails „Checkmate“ (2010)
Genua III DuraMain 29,2 m² TOP Line Banks Sails „Checkmate“ Selbstwendefock (2006)
Sturmfock 13,0 m²
Spinnaker 119,0 m² Symmetric

Spi-Baum Carbon Globe (2023) und Jockey pole von Nordic Mast mit Trigger Beschlag auf Schiene
Fallwinschen Lewmar 40 ST und Andersen elektrisch 40 ST2 (2008) im Cockpit
Schot Winschen Lewmar elektrisch 54 ST2 (2010)
Bagstag Winschen Lewmar 54 ST
Fall Winsch Andersen 40 ST am Mast
Reff Winsch Andersen 40 ST am Mast



Nautische Ausrüstung
Kartenplotter Raymarine ES 128 am Kartentisch (2022)
AIS-Sender u. Empfänger Raymarine AIS 700 SOTDMA u. Splitter
Funkgerät UKW Icom-M423GE mit integriertem GPS am Kartentisch
Funkgerät UKW Icom-M93D Handfunkgerät
Sumlog Raymarine Tridate ST 60
Windmessanlage u. Windlupe Raymarine ST 60
Echolot Tridata Raymarine ST 60
Auto Pilot Autohelm 6000 automatische Steueranlage
GPS AP MK 6 für Auto Pilot
Radar Raytheon SL 42 mit Bildschirm am Kartentisch
Steuerkompass Silva 150 am Steuerstand
Barometer, Hygrometer u. Uhr Wempe „Nautik“
Navigationslichter Hella LED u. Horn

Technische Ausrüstung
Bugstrahlruder RMC Swing Thruster 6 kW, 12 V, 97 Kilopond Schubkraft, elektrisch ausfahrbar (2008)
Batterien Exide Carbon Boost 100 Ah, 9 Stück (2020/23)
Batterieüberwachung DCC 4000 am Kartentisch
Batterieladegeräte Philippi 25/40 A, 3 Stück (2017) und geregelte Ladeverteilung
Landanschluss 220 V mit 25 m Kabel, Kupplungen und Doppelsteckerteil
Bilgen Pumpe Jabsco Maxi Puppy 12 V, 50 l / min. elektrisch
Bilgen pumpe Jabsco manuell im Cockpit
Stab Teakholz Deck Myanmar (Burma) komplett erneuert (2022), Scheuerleiste Teakholz umlaufend
Badeplattform Teak ausklappbar mit integrierter Leiter, Außendusche und Mischbatterie
Spray Hood (2022) mit Kuchenbude Bosse 3-teilig
Segel Persenning Großbaum u. Rollfock
Steuerrad u. Säule Persenning komplett (2022)
Winschen Persenning (2022)
Unterwasseranstrich Antifouling International VC 17 Offshore

Einrichtung
Kühlbox Coolmatik
Waschtischmischer Hansgrohe Uno-Flex, 2 Stück
Gasherd u. Backofen CAN RVS / 3 Brenner (2019)
Dieselheizung Eberspächer Air Top 3500 (2015)
Druckwasseranlage Jabsco Automatic Multi-Fixture mit Ausgleichsbehälter (2018)
Bordtoiletten Jabsco Standard u. Komfort manuell 2 Stück (2020/23)
Warmwasserboiler Allpa 22 l mit Überdruckventil (2017)
Innenbeleuchtung Cabin Denmark Niro LED
Fernseher über DVBT mit Antenne, Radio Blaupunkt mit CD
WLAN Router LtAP mini LTE MikroTik (2023)
Stationsantenne ATTB 2-5G, LTE, 868-MHz, LoRa, Bluetooth, WLAN (2023)


Sicherheitsausrüstung
Automatik Westen Crewsaver Crewfit 180 N Pro mit Harness, 5 Stück (gewartet 2023)
Rettungsfahne Jonbuoy Danbuoy
Rettungsbergeschlaufe Besto
Rettungsinsel bfa Marine
Feuerlöscher 3 Stück (gewartet 2023)
Schlauchboot Talamex 195 light (2019)
Außenborder Honda BF 2,3 (2019)
Ankerwinde elektrisch mit Anker Niro und Kette 25 m
Fender 8 Stück, Leinen u. Fallen Liros (2020/23)
uvm.


Helmsman Yachts wurde 1973 von Arne Linde, dem Yachtdesigner Hakan Södergrön und Kapitän Lothar Köhler gegründet. Die Firma Helmsman Yachtdesign AB war in Vaxholm in der Provinz Stockholms beheimatet. Im deutschen Markt wurde Helmsman von der Firma Flensburger Yacht Service vertreten.

Helmsman Yachten sind in schwedischer Bootsbautradition hergestellt, produziert nach hohen Qualitätsstandards, handgefertigte Segelboote und gleichwertig gebaut zu den bekannten Hallberg-Rassy, Malö und Najad Yachts aus Schweden.

Diese sehr seltene Helmsman 43 Yacht wurde in Dänemark gebaut und hatte auf der Boot 1992 in Düsseldorf Weltpremiere. Sie ist eine Blauwasser Yacht und als Racer/Cruiser für schnelles Segeln entworfen worden. Durch ihre hohen Geschwindigkeiten und die perfekte Vermessung begeistert sie für absoluten Segelspaß auf Fahrtensegeln und auf Regattakursen. Große Distanzen lassen sich in kurzen Zeiträumen erreichen. Flossenkiel und fortschrittliches 7/8 Rigg sorgen für brillante Segeleigenschaften. Ihre schlanke Bauweise und Takelung bieten sehr gutes Seeverhalten, Schnelligkeit und Komfort für einen angenehmen Urlaub. Die Yacht lässt sich selbst unter härtesten Bedingungen, einschl. Ab- und Anlegen, problemlos mit kleiner Crew führen. Verblüffend für die Yacht ist die Wendigkeit bei Manövern, sowohl unter Segeln als auch bei Hafenmanövern. Sie ist für den Hochseebereich nach Kategorie A konstruiert.

Die Helmsman 43 ist eine sehr geräumige Yacht mit zeitlosen eleganten Linien für anspruchsvolle Segler. Die exquisite Inneneinrichtung bietet eine Vielfalt, wie sie sonst nur bei größeren Yachten zu finden ist. Mit ihrer Breite findet man in jedem Yachthafen einen Liegeplatz. Schon bei wenig Wind segelt sie mit Großsegel und kleinem Vorsegel nahezu optimal, so dass bei auffrischendem Wind ein recht großer Windstärkenbereich nur durch Reffen des Großsegels abgedeckt werden kann.

Die Yacht besitzt ein Korsett aus Bodenwrangen und einem Rundstringer, welches alle Zug- und Druckkräfte von Mast, Wanten, Kiel und Motorfundament großflächig verteilt und aufnimmt. Die Rumpf-Deck-Verbindung ist verklebt und mit einer starken Relings Leiste verbolzt. Darunter befindet sich die umlaufende Scheuerleiste, die guten Schutz bei An- und Ablege Manövern bietet. Zum leichteren An- und Von-Bordgehen hat der Bug Korb einen Einstieg mit einem Teakholztritt und der Heck Korb ist zweigeteilt.

Die Yacht wurde ausschließlich vom Eigner gesegelt, stets gewartet, technisch instandgehalten und verbessert und über die Wintersaisons im Hallenlager bei Niro Petersen regelmäßig gepflegt. Durch die ständigen Erneuerungen der Ausrüstungen und Ausstattungen besitzt sie einen exzellenten Erhaltungszustand ohne Reparaturstau. Sie ist sofort einsatzbereit und kann in Flensburg übernommen werden.

Kontaktformular

Hier finden Sie weitere Hinweise zum Datenschutz.